Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Dr. Kai Hirschmann, Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie: „Fragilität von Staaten“

29. Juni 2017 um 19:00

Internationale Politik und Völkerrecht gehen davon aus, dass eine zuständige Regierung alle politischen Entscheidungen treffen kann. Leider verlieren heute Staaten zunehmend die Kontrolle über ihr Staatsgebiet und die Staatsgrenzen. Dieser Zerfall führt zu einer wesentlichen Bedrohung der Bürger dieser Länder und für die internationale Sicherheit. Wenn der Staat seine essenziellen Aufgaben nicht mehr erfüllen kann, versuchen andere Akteure, diese Lücken zu schließen. Staatliche Strukturen erodieren mit zunehmender autokratischer Herrschaft und werden schließlich, meist gewaltsam, durch traditionelle ethnische Strukturen ersetzt. Der Nationalstaat beginnt, immer schwächer zu werden.

Wie die Dekonstruktion von Staaten in der Praxis verläuft, beschreibt Dr. Hirschmann anhand einiger Beispiele, wie z.B. in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion, in der arabischen Welt und in Afrika. Es werden Ursachen und Wirkungen fragiler Staatlichkeit analysiert und beschrieben.

Die anschließende Diskussion wird moderiert von Dr. Jan Ulrich Clauss, Wissenschaftlicher Leiter des GSI.

Im Anschluss an die Diskussion sind Sie zu einem Glas Wein eingeladen.

U.A.w.g. bis zum 22.06.2017

Details

Datum:
29. Juni 2017
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

No Title