Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag von Prof. Dr. Michael Bohnet: „Geschichte und Zukunft der Entwicklungspolitik“

18. Juni um 19:00

Die vergangenen 60 Jahre deutscher Entwicklungspolitik waren geprägt durch ein Wechselbad unterschiedlicher strategischer Ansätze: deutschlandpolitische, außenpolitische, sicherheits-politische, wirtschaftspolitische, rohstoffpolitische, umweltpolitische und friedenspolitische Interessen waren durchwoben von moralisch-humanitären Motiven.

Prof. Michael Bohnet als Insider bewertet die Strategien, Inhalte und Ergebnisse von 14 Etappen deutscher Entwicklungspolitik, beginnend mit dem ersten Entwicklungsminister Walter Scheel in den 1960iger Jahre bis zum Entwicklungsminister Gerd Müller heute.

Michael Bohnet wird schonungslos die Erfolge und Misserfolge von 60 Jahren Entwick-lungspolitik aufzeigen.

Für die Zukunft skizziert er fünfzehn große Herausforderungen auf dem Weg von der Ent-wicklungszusammenarbeit zur globalen Kooperation und leitet daraus konkrete Lehren für die zukünftige Entwicklungspolitik ab.

Prof. Dr. Michael Bohnet ist Mitglied des Colloquium Humanum e.V.

Im Anschluss sind Sie zu einem Glas Wein eingeladen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Colloquium Humanum e.V. und der Arbeitsgemeinschaft für Bildung und Kultur Bonn und Umgebung e.V. (ABK).

U.A.w.g. bis zum 05.06.2019, da das CH-Büro urlaubsbedingt nicht besetzt ist.

Details

Datum:
18. Juni
Zeit:
19:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Vortragssaal der ABK (ehem. Spanische Botschaft), Am Kurpark 7, 53175 Bonn